Mit 1.800 Kilometern Küstenlinie und einer großen Vielfalt an Wellen ist Portugal eines der beliebtesten Surf-Destinationen sowohl für europäische Surfer als auch für Besucher. Es gibt unzählige Orte zum Surfen. Daher ist Portugal auch ein idealer Standort für Surfer aller Levels.

Bei so viel Küstenlinie ist Portugal ein idealer Ort, um Surfen zu lernen. Es gibt eine Fülle von Spots zur Auswahl. Dabei sind die Algarve, Alentejo, die Küste von Lissabon, die Regionen Ericeira, Peniche, Beira und Porto die bekanntesten Surfgebiete auf dem portugiesischen Festland. Jede dieser Regionen verfügt über eine Menge großartiger Breaks. Ericeira jedoch, die einzige World Surfing Reserve in Europa, gilt als das Surf-Mekka Portugals. Hier findet man sechs größere Surf-Spots, die nur wenige Minuten vom Stadtzentrum entfernt sind. 

In Portugal gibt es auch viele „geheime“ Spots mit deutlich weniger Menschenmassen. Das bedeutet, dass die Chance besteht, dass du auf deinen eigenen privaten Break stoßen kannst! So einen Spot in diesem unglaublichen Land zu finden, ist Grund genug für einen Besuch und ein Abenteuer für sich.

Was ist die beste Zeit zum Surfen in Portugal? 

Das Land hat ein sehr mildes Klima mit einer festen Brandung und häufigen küstennahen Morgenbrisen. Dies sind nur einige der Gründe, warum du das ganze Jahr über Menschen in Portugal surfen sehen wirst. Es stimmt, dass es sich in den überfüllten Sommermonaten so anfühlen kann, als ob das ganze Land und viele ausländische Besucher an die Küste kommen würden. Aber bei so vielen schönen Stränden kann man das niemandem verübeln. Die Wellen hingegen sind außerhalb des Sommers eigentlich besser, auch wenn das Wetter für Gelegenheitsschwimmer und Sonnenanbeter etwas zu kühl werden kann.

Die beste Jahreszeit zum Surfen in Portugal ist der späte Winter bis zum frühen Frühling. In diesen Monaten messen die Wellen in der Regel etwa 2 – 4,5 Meter (6-15 ft). Zum Vergleich: Im Sommer liegen die Wellen im Durchschnitt bei 1 – 1,5 Metern. Natürlich gibt es dabei auch bemerkenswerte Ausnahmen wie beispielsweise Praia do Norte in Nazaré. Ein kultiger Big-Wave-Spot, an dem viele Weltrekorde im Big-Wave-Surfen aufgestellt wurden.

Da die Wassertemperatur oft nicht über 20˚C klettert, solltest du beim Surfen in Portugal besser einen langärmligen, langbeinigen Neoprenanzug tragen. Wer mutig genug ist, kann natürlich versuchen weniger Neopren zu tragen, als der Rest von uns. Im Surfcamp haben eine große Auswahl an hochwertigen Neoprenanzügen für euch, so dass ihr keinen eigenen mitbringen müsst. Natürlich sind Boardshorts und ein Bikini in Ordnung, wenn du für ein kurzes Bad ins Meer springen möchtest. Danach kannst du dich entspannt am Sand aufwärmen!

Surfspots für alle Niveaus vom Anfänger bis zum Experten 

Egal, ob du noch Anfänger bist oder schon als Grommet gesurft hast, Ericeira ist eines der besten und beständigsten Sommer-Surfziele in Europa. Wunderschöne Beachbreaks in der Nähe unserer Surfschule sowie Portugals meiste hollow Point Breaks und Riffe. Im Umkreis von nur 10 Minuten Fahrt findet sich für jeden etwas.

Ericeira ist in ganz Europa als einer der besten Spots um das ganze Jahr über zu surfen bekannt. Die Mehrheit der portugiesischen Profisurfer kommt aufgrund der hohen Qualität und Beständigkeit der Wellen aus Ericeira. Eine der längsten Breaks hier, Ribeira d’llhas, beherbergt jährlich zwei internationale Surf-Wettbewerbe. Ericeira hat jedoch noch viele andere Strände, an denen Anfänger lernen können. Außerdem findest du viele perfekte linke und rechte Rriffbreaks für erfahrene Surfer. Das beste daran: alle diese Breaks befinden sich in einem Umkreis von 20 Kilometern um unser Surfcamp!

Sonnenuntergangs Surf in Ericeira
Menschen, die sich am Strand amüsieren und entspannen
Luftaufnahme von der Stadt und dem Strand von Ericeira
Luftaufnahme von der Umgebung des Rapturecamps Portugal Ericeira
Ein Blick von den Klippen zum Strand von Erikeira
Luftaufnahme eines auf dem Fluss paddelnden Surfers
Ein Mädchen paddelt im Fluss
Ein Wellenbrecher mit kollidierenden Wellen in Ericeira
Ein Surboard in Rot und Blau

Lasse die Seele baumeln und genieße die Sonne und das Leben hier in unserer Surf Schule

Der Surfunterricht in unserer Surfschule in Portugal wird in höchster Qualität von Lehrern mit europäischen Lizenzen angeboten. Unsere Guides bringen dich zum Surfen an die besten Surfspots von Ericeira und sorgen dafür, dass du dich im Wasser wohl fühlst. Individuell wählen wir den Spot und die Wellen aus, die deinem Können und den aktuellen Surfbedingungen am besten entsprechen. Von Beachbreaks über Point Breaks bis hin zu linken und rechten Riffs. Unsere Surfkurse für Anfänger sind preiswert, und der Surf-Guiding-Service steht den ganzen Tag über zur Verfügung. Außerdem bleibt dir genügend freie Zeit, um das am Vormittag Gelernte am Nachmittag bei Solosurf-Sessions zu üben.

Während deinem Unterricht in unserer Surfschule lernst du alle Grundlagen des Surfens. Wir führen dich zu den besten Spots mit den für dein jeweils persönliches Niveau passenden Bedingungen.

Yoga und Surfen: Genieße das Beste aus beiden Welten in Ericeira

Yoga ist eine wunderbare Ergänzung zum Surfen. Es ist äußerst effektiv, um deine Muskeln zu stärken und zu dehnen, das Gleichgewicht zu verbessern und dir beizubringen, wie du deinen Atem kontrollieren kannst. Das alles ist wichtig, wenn du das beste beim Surfen herausholen möchtest. Durch Yoga in unserem Surf-Camp wirst du deine Surf-Fähigkeiten erweitern und deine Stärke, Paddelkraft, Flexibilität und Kondition verbessern. Kurz gesagt, Yoga wird dir helfen, besser zu surfen!

Unser Surfcamp in Portugal bietet allen unseren Gästen sehr preisgünstigen Yogaunterricht. Vollständig qualifizierte, zertifizierte und erfahrene Yogalehrer werden dich durch die verschiedenen Posen (Asanas) führen, die für das Surfen von Vorteil sind. Eine entspannte und zugleich belebende Yogastunde, gefolgt von einem köstlichen und nahrhaften Frühstück, ist der perfekte Start in den Tag. Ein Tag gefüllt mit Surfen auf einigen der besten und beständigsten Wellen der Welt. 

Dein Surftraumurlaub wartet auf dich: Komm und surfe die besten Wellen

Das Rapture Camp befindet sich in einem großen zweistöckigen Haus im portugiesischen Stil am Strand von Foz do Lizandro, etwa 15 Gehminuten vom Stadtzentrum entfernt. Hier findest du einige der großartigsten Wellen der Welt. Unser angesehenes Surf-Resort in Portugal ist der ideale Ort, um sich nach einem Surftag in den weltberühmten Breaks von Ericeira zu entspannen.

Eines der besten Dinge an unserem Surfcamp in Portugal ist, dass wir nur wenige Schritte von einem herrlichen Strand entfernt sind. Hier findest du eine Promenade, die mit niedlichen Cafés und geschmackvollen Restaurants gespickt ist. Der vorgelagerte Strand funktioniert am besten bei Ebbe und Flut, so dass du zwischen den Surf-Sessions genügend Zeit hast, auch mal die Stadt zu erkunden. 

Wenn du zum frühmorgendlichen Surfen aufwachst, checkst du die Wellen aus dem Fenster, während du noch mit dem Kopf auf deinem Kissen liegst. Später fährst du in die Stadt, um tolle portugiesische Meeresfrüchte, Fisch oder andere Spezialitäten zu essen. Oder entspannst dich ganz einfach auf der großen Außenterrasse bei einem kühlen Getränk.

Zum Sonnenbaden stehen im Garten Liegen zur Verfügung. Wenn sich der Tage dem Ende zuneigst, gönnst du dir ein paar Bier oder nippst genüsslich an einem Glas Wein oder Portwein, während du die Sonne in den Ozean sinken siehst.

Wir sehen uns in Portugal für Spaß in der Sonne!

Wenn du also auf der Suche nach einem tollen Surfurlaub in einem der europäischen Surf-Hotspots bist, bietet unser Surf-Resort in Portugal die perfekte Balance zwischen Privatsphäre und Komfort in einer herrlich rustikalen Umgebung. Sport, Natur und Kultur ergeben das ultimative Surfurlaubserlebnis. Besser noch: Surfurlaub in Portugal bedeutet, dass du mehr für dein Geld bekommst.

Bringe deine Familie oder Freunde mit und erlebe einige von Europas unberührtesten Stränden im Herzen der bezaubernden portugiesischen Landschaft.

Besuche uns in Portugal

Ericeira

Auf nach Ericeira

With 1,800 km of coastline and a huge variety of waves and swell size, Portugal is one of the most popular surfing destinations for both European and visiting surfers. There are literally countless places to surf, which makes Portugal an ideal location for surfers of every ability.

With so much coastline, Portugal is a great place to learn to surf. There are a wealth of incredible spots to choose from, with the Algarve, Alentejo, Lisbon coast, Ericeira, Peniche, Beira and Porto regions being the most famous surfing areas on mainland Portugal. Each of these regions has loads of great breaks, but Ericeira – the only World Surfing Reserve in Europe – is regarded as the surf Mecca of Portugal, with six major surf spots just a few minutes from the town center. 

Portugal is also home to many “secret” spots with considerably fewer crowds. This means there’s a chance you’ll stumble upon your own private break! Finding them in this incredible country is reason enough to visit and an adventure in and of itself.

What’s the best time to surf in Portugal 

The country has a very mild climate with solid surf and frequent offshore morning breezes. These are just a couple of reasons why you’ll see people surfing Portugal all year round. It’s true that during the more crowded summer months, it can feel like the entire country plus many foreign visitors have all descended upon the coast. But with so many beautiful beaches, you can hardly blame them. The waves, on the other hand, are actually better outside of summer even if the weather can get a bit too cool for casual swimmers and sunbathers.

The best time of year for surfing Portugal is late winter to early spring. During these months, waves tend to measure around 2-4.5 meters (6-15 ft). Summer waves, by comparison, average around 1–1.5 meters (3-5 ft) with notable exceptions such as Nazaré’s Praia do Norte, which is an iconic big wave spot and the site of many big wave surfing world records.

Given that the water temps don’t often climb about 20˚C, you’re better off wearing a long arm, long leg “steamer” wetsuit while surfing in Portugal. However, those who are brave enough can probably get away with wearing less neoprene that the rest of us. We have a great selection of high-quality wetsuits for you to wear, which means you won’t have to bring your own. Of course, boardshorts and a bikini are fine if you’d like to jump in for a quick dip. You can always warm up on the sand afterward!

Surf Spots for all levels from Beginner to Expert 

Whether you’re a beginner or have surfed since you were a grommet, Ericeira is one of the best and most consistent summer surf destinations in Europe. With beautiful beach breaks nearby our Surf School as well as Portugal’s most hollow point breaks and reefs – there is something for everyone and all within a 10-minute drive.

Ericeira is known throughout Europe as one of the best spots for surfing all year round. The majority of Portuguese professional surfers come from Ericeira, due to the high quality and consistency of the waves. One of the longest breaks here, Ribeira d’llhas, hosts two world surfing competitions yearly. However, Ericeira has many other beaches for beginners to learn on and many perfect left and righthand reef breaks for more experienced surfers. Better yet, all of these breaks are located within a 20-kilometer radius of our surf camp.

People having fun and relaxing at the beach
A surfboard in red and blue
Aerial view from ericeira town and beach
Aerial view from ericeira country side
A view from the cliffs at ericeira beach
Aerial view of a surfer paddleing on the river
A girl paddeling in the river
A pontoon with waves clashing in ericeir

Let the sun, surf and village life soothe your soul at our Surf School

We offer top quality surf lessons from instructors with European licenses at our surf school in Portugal. Our guides will take you surfing at the best surf spots of Ericeira and make you feel comfortable in the water. We choose the waves best suited to your skill level and the current surf conditions, ranging from beach breaks to point breaks and reef lefts and rights. Our surf lessons for beginners are cheap and surf guiding services are available throughout the day. You also have free time to practice what you have learned that morning during solo surf sessions in the afternoons.

A lesson at our surf school will teach you all the basics of surfing. We will also guide you to the best spots with conditions that are suited to your particular skill level.

Yoga and Surf: enjoy the best of both worlds in Ericeira

Yoga is a wonderful exercise to complement surfing. It is extremely effective at strengthening your core, stretching muscles, improving balance and teaching you how to control your breath, which are all important if you want to surf your best. By undertaking yoga sessions at our surf camp, you can enhance your surfing abilities and improve your strength, paddle power, flexibility and aerobic fitness. In short, yoga will help you surf better!

Our surf camp in Portugal offers very affordable yoga lessons to all of our guests. Fully qualified and certified and experienced yoga instructors will guide you through the different poses (or asanas) that they believe are beneficial for surfing. A delicious and nutritious breakfast followed by a relaxing but invigorating yoga session is the perfect way to start your day; a day filled with surfing at some of the best and most consistent waves in the world.

Your surfing dream holiday awaits you: join us and catch the Best Waves

The Rapture Camp is based in a large two-story Portuguese style house situated on Foz do Lizandro beach, roughly 15-minutes walk to the town center. This well-regarded surf resort in Portugal is the ideal place to relax after a day of surfing Ericeira’s world-famous breaks, which feature some of the best waves in the world. One of the best things about our surf camp in Portugal is that we’re only a few steps from a gorgeous beach that boasts a promenade flush with cute cafés and tasteful restaurants. The beach break out front works best at low and mid-tide, so you’ll have plenty of time in between surf sessions to explore the town. 

Wake up for the early morning surf and peer out the window with your head still on your pillow to check the waves. Then head into town for some great Portuguese seafood or relax in a hammock on the large outdoor terrace with a cool drink. If you’d like to get your bronze on, the backyard features a daybed that’s perfect for an afternoon bake in the sun. When it’s all said and done, you can sink a few beers or sip on a glass of wine or port from local vineyards while watching the sunset.

See you in Portugal for fun in the sun and perfect waves

If you’re looking for a great surf holiday in one of Europe’s surfing centers, our surf resort in Portugal provides the perfect balance of privacy and convenience in gorgeous rustic surroundings. Sport, nature and culture combined produce the ultimate surfing vacation experience. Better yet, surf holidays in Portugal mean you get more bang for your buck.

Bring your family or friends with you and experience some of Europe’s most unspoiled beaches in the heart of the charming Portuguese countryside.

Visit our Surfcamp in Portugal

Alt text here

Ericeira

Take me to Ericeira