Surfschule
in Ericeira

Du bist auf der Suche nach der besten Surfschule in Portugal? Dann bist du hier goldrichtig. Ericeira ist einer der besten Orte der Welt, um Surfen zu lernen. Du hast Zugang zu einer vielzahl von Wellen, die das ganze Jahr über konstant sind. Die Sommer sind sonnig und warm. Die Landschaft ist atemberaubend, und das Ambiente der Region ist verführerisch. Alle unsere Mitarbeiter sind freundlich, sachkundig und wollen ihre Liebe zum Surfen weitergeben. Bei Rapturecamps haben wir für jeden Geldbeutel und für Besucher aus der ganzen Welt etwas zu bieten.

Unsere Surfschule in Europas erstem World Surfing Reserve

Ericeira ist ein Mekka für Surfer: Die unglaublichen Surf-Breaks und der makellose Zustand der Strände und des Wassers vor Ort haben die Save the Waves Coalition auf den Plan gerufen. In Zusammenarbeit mit der International Surfing Association (ISA) und den australischen National Surfing Reserves wurde Ericeira zum World Surfing Reserve ernannt: dem ersten und einzigen in Europa.

Aufgrund der hervorragenden Qualität seiner Wellen zieht Ericeira die meisten portugiesischen Profisurfer an. In Ribeira d’llhas, einem der längsten Breaks, finden jedes Jahr zwei WSL-Wettbewerbe statt.

Erlerne das Surfen in unserer Surfschule in Ericeira

Alle unsere Lieblingsstrände befinden sich in einem Umkreis von 10 Kilometern um das Camp. Wir empfehlen, einen 4/3 Neoprenanzug und Booties zu tragen, da der Atlantik sehr kühl werden kann und die Riffe sehr scharf sein können. Der erfrischende Ozean fühlt sich im Sommer, wenn die Umgebungstemperatur 30°C oder mehr erreicht, angenehm und beruhigend an.

Surfkurse für alle Niveaus in Ericeira

Ericeira ist einer der besten und beständigsten Sommersurfspots in Europa. Egal ob du Anfänger bist oder schon seit deiner Kindheit surfst, hier gibt es genug Wellen. Im Umkreis von 10 Minuten um unsere Surfschule ist für jeden etwas dabei, mit herrlichen Beachbreaks sowie den hohlsten Pointbreaks und Riffen Portugals.

Die Region ist in ganz Europa als eines der besten Ganzjahres-Reiseziele für Surfer bekannt. Aufgrund der außergewöhnlichen Qualität und Beständigkeit der Wellen zieht Ericeira die meisten portugiesischen Profi-Surfer an. Ribeira d’ilhas, einer der längsten Breaks hier, ist jedes Jahr Austragungsort von zwei WSL Terminen im Wellenreiten. Andererseits bietet Ericeira eine Fülle von alternativen Stränden für Anfänger, an denen geübrt werden kann. Für erfahrene Surfer gibt es zahlreiche ausgezeichnete linke und rechte Reefbreaks.

Level 1
Anfänger Surf Kurs

Die Anfängerkategorie ist für diejenigen gedacht, die noch nie zuvor gesurft sind oder seit einiger Zeit nicht mehr surfen waren und die Grundlagen noch einmal durchgehen möchten. Unsere Beginner Lessons sind für alle Personen, die auf dem Board ihre Technik verfeinern und Vertrauen im Wasser gewinnen wollen. Wir geben dir eine unterhaltsame Einführung in das Surfen und sorgen dafür, dass du schnell deine ersten Wellen surfst. Unser Ziel ist es, dass du natürlich Spaß beim Surfen hast, und wir passen unsere Lessons entsprechend deinem Level an.

Ein großer Teil unserer Gäste in allen Camps sind Anfänger. Deshalb bieten wir von Montag bis Samstag Unterricht für Beginner Surfer an. Während du Fortschritte im Unterricht machst, geben unsere Lehrer dir laufend Tips um dich zu verbessern. Mit Hilfe unserer geduldigen und erfahrenen Lehrer wirst du eventuell sogar schon nach ein paar Tagen auf grünen Wellen surfen und gleichzeitig im Camp eine neue Surffamilie finden, die möglicherweise Freunde fürs Leben bleiben.

Was lernst du im Anfängerkurs?

In deiner ersten Surfstunde wirst du die Grundlagen erlernen: wie verhalte ich mich im Wasser? Wie sollte ich paddeln? Wie stehe ich auf?

Hier sind einige grundlegende Schritte, die du in deinen ersten Stunden durchgehen wirst:

  • Sicherheitseinführung & Strandbewusstsein
  • Paddeln lernen und üben
  • Surfausrüstung verstehen und erkennen
  • Aufstehen üben
  • Brett kontrollieren
  • Eine Welle Richtung Strand surfen
  • Haltung verbessern
  •  Surfbewusstsein entwickeln
  • Wie man das Board kontrolliert
Surfunterricht für Fortgeschrittene in Ericeira

Level 2
Intermediate

Der Hauptunterschied zwischen Anfängern und Fortgeschrittenen ist die Selbstständigkeit im Wasser. Um für die Intermediate Gruppe geeignet zu sein, solltest du schon selbstständig auf Wellen aufstehen können, eine sehr starke Paddelkraft haben und dich im Allgemeinen im Wasser wohl fühlen. Wenn dies für dich immer noch eine Herausforderung ist, profitieren du sicher noch mehr vom Anfängerkurs.

Unsere Lehrer helfen dir, deine Fähigkeiten zu verbessern. Du wirst lernen, wie man die Wellen „liest“, wo du dich am besten positionierst und wie du ungebrochene Wellen surfst.

Was du dir vom Intermediate Kurs erwarten kannst

Dieses Modul konzentriert sich darauf, in etwa hüfthohen Wellen nach draußen ins Line-up zu gelangen. Wir bringen dir bei, wie du grüne, ungebrochene Wellen surfst und entlang der Welle surfst, anstatt ins Weißwasser zu kommen. Unsere Lehrer werden dir nützliche Tips geben und etwaige Fehler in deiner Haltung korrigieren. Du wirst sehen, für dein Surfen werden kleine Änderungen einen großen Unterschied machen.

Du wirst personalisierte Tips erhalten, und außerdem lernen, welche Wellen du nehmen und welche du lieber auslassen solltest. Unser Team wird dir den Umgang mit Rip-Strömen beibringen und dein Timing beim Aufstehen kontinuierlich verbessern. Je mehr du trainierst, desto besser wirst du surfen und umso mehr wirst du dich in diesen Sport verlieben.

Weitere wichtige Dinge, die du im Intermediate Kurs lernen wirst:

  • Techniken zum Hinauspaddeln
  • Wellenauswahl und Timing
  • Ungebrochene Wellen reiten
  • Auf dem Board richtig sitzen
  • Positionierung im Lineup
  • Strömungen verwenden um rauszupaddeln
Profi-Surfer-cutback-Trick Nicaragua

Level 3
Advanced Surf Coaching

Um für die fortgeschrittene Gruppe geeignet zu sein solltest du dich wohl in 3ft + Wellen fühlen, bei Ebbe kein Problem haben zu surfen und einen „Duck-Dive“ beherrschen.

Eine weitere Voraussetzung für das Advanced-Modul ist die Fähigkeit, auf Shortboards zu surfen. Wenn du dich noch nicht ganz sicher in größeren Wellen fühlst, würden wir dir ein paar Tage in unserer Intermediate Gruppe empfehlen. Unsere Intermediate und Advanced Trainer arbeiten sehr eng zusammen. Sie kommunizieren die Fortschritte ihrer Schüler miteinander, sodass du möglicherweise bereits nach einigen Tagen von einem Intermediate Kurs zu den Fortgeschrittenen wechseln kannst.

Was du im Advanced Kurs lernen wirst

Unser Coach wird dir die besten Strände und Wellen für die jeweiligen Konditionen zeigen. Er wird dir behilflich sein, wo du am Besten in die Wellen und wo wieder aus dem Wasser kommst. Er wird dir dabei helfen, deine Technik und deinen Style zu verbessern und kleine Fehler zu vermeiden.

Weitere wichtige Dinge, die Sie im Fortgeschrittenenkurs mit uns lernen wirst:

  • Entwickle deine Back and Forehand-Technik
  • Surfbewusstsein
  • Entwickle deinen igenen Stil
  • Videoanalyse
Profi-Surfer-cutback-Trick Nicaragua

Level 4
Surf Coaching

Wenn du neue Spots mit der Hilfe eines Surf-Guides surfen möchtest, ist dieses Level richtig für dich. Er wird dir zeigen, wo der Surf am besten ist. Dies ist ausschließlich ffür erfahrene Surfer.

Über unsere Surflehrer in Foz do Lizandro

Wir kennen die besten Spots je nach Könnensstufe jedes Einzelnen und haben zusammen 30 Jahre Erfahrung im Surfen. Die Surflehrer kennen viele der besten Surfspots der Welt und sind mit den besten Breaks in Portugal – und speziell in Ericeira – bestens vertraut. Sie werden dich je nach Gezeiten und Wetterbedingungen an den besten Spot für dein Niveau bringen. Jeder der Surfcoaches ist ein Experte in der Beurteilung von Surfbedingungen und alle haben eine europäische Lizenz für Surfstandards.

Bringe deine Surfkenntnisse auf die nächste Stufe

Egal, auf welchem Niveau du dich befindest, unsere Surflehrer bemühen sich, dir eine stressfreie, unterhaltsame und angenehme Lernumgebung zu bieten. So kannst du garantiert deine Fähigkeiten verbessern. Wir legen großen Wert auf die Vermittlung von Surftechniken und -wissen. Die Surfcoaches stehen dir beratend und unterstützend bei der Auswahl der richtigen Ausrüstung zu Seite. Sie bringen dich zu den richtigen Surfspots, die deinem Können und deinem Geschmack entsprechen.

Hast du weitere Fragen zum Surfunterricht in Ericeira?

In unseren FAQs findest du weitere Informationen zu unseren Surfkursen in Ericeira.

Ist das Camp für Beginner geeignet?

Ganz sicher – die meisten unserer Gäste sind komplette Beginner im Surfen.

Wir bieten Beginner Lessons von Montag bis Samstag an – mit Hilfe unserer professionellen Lehrer wirst du vielleicht schon nach nur ein paar Tagen selbstständig grüne Wellen surfen!

Read More

Beste Zeit für Beginner?

In der Hauptsaison (Juli bis September) sind die Wellen für Beginner sicherlich am besten und am Einfachsten zu Lernen. Andererseits sind in dem Zeitraum auch die meisten Menschen im Wasser. Wenn du es lieber ruhig angehst dann komm uns lieber zwischen April-Juni oder im Oktober besuchen.

Read More

Was für eine Sprache sprechen die Lehrer?

Die meisten unsere Surflehrer sind direkt hier aus Ericeira oder anderen Teilen Portugals. Sie sprechen also portugiesisch, verstehen Spanisch und natürlich Englisch. Die Lessons werden alle auf Englisch abgehalten.

Read More

Surf School
in Ericeira

If you’re looking for the best surf school in Portugal, look no further. Ericeira is one of the top spots in the world to learn to surf. You’ll have access to a wide range of waves that are constant throughout the year. Summers are sunny and warm, with fresh seafood and delectable delicacies. Likewise, breathtaking scenery, and a seductive local ambience. All of our employees are kind, knowledgeable, and eager to share their love of surfing. We cater to all budgets and visitors from all over the world.

 

Our Surf School at Europe’s first World Surfing Reserve

Ericeira is a surf mecca: the incredible breaks and immaculate condition of the local beaches and water prompted Save the Waves Coalition. As a result of a collaboration with the International Surfing Association (ISA) and Australia’s National Surfing Reserves, Ericeira was turned into a World Surfing Reserve — the first and only one in Europe.

Because of the great quality of its waves, Ericeira attracts the majority of Portuguese professional surfers. Ribeira d’llhas, one of the longest breaks, holds two WSL contests each year.

Rapturecamps Ericeira Sao Lourenco Surf Lessons with teacher
Rapturecamps Ericeira Sao Lourenco Beginner surfers
Rapturecamps Ericeira Sao Lourenco Surfer with surfboard
Rapturecamps Ericeira Sao Lourenco Surfer surfing a wave
Rapturecamps Ericeira Sao Lourenco beginner surf lessons

Learn to surf at our Surf School in Ericeira

All of our favourite beach breaks are within a 10-kilometre radius of the camp. We recommend wearing a 4/3 wetsuit and booties because the Atlantic Ocean can get very chilly and the reefs can be very sharp. The chilly water feels lovely and soothing in the summer when the ambient temperature reaches 30°C or more.

 

Surf Lessons for all levels in Ericeira

Ericeira is one of the best and most consistent summer surf spots in Europe, whether you’re a novice or have been surfing since you were a grommet. There is something for everyone within a 10-minute drive of our Surf School, with gorgeous beach breakers as well as Portugal’s most hollow point breaks and reefs.

Well-known throughout Europe as one of the top all-year-round surfing destinations. Because of the exceptional quality and consistency of the waves, Ericeira attracts the majority of Portuguese professional surfers. Ribeira d’ilhas, one of the longest breaks here, hosts two world surfing events each year. Ericeira, on the other hand, boasts a plethora of alternative beaches for beginners to practice on, as well as numerous ideal left and right-hand reef breaks for more experienced surfers.

 

 

Girl getting a surf lesson at Rapture Surfcamp Portugal

Level 1
Beginners Surf Course

The beginner category is for those who have never surfed before, or who haven’t surfed in a while and want to go through the basics one more time. It is a great fit for all people who are refining their techniques and gaining confidence. We’ll give you a fun introduction to surfing, and share the stoke when you catch your very first waves. We’ll make sure that you develop your skills in line with your level and that you’ll catch as many waves as possible while having fun with the other surfers.

Is it suitable for complete beginners?

A significant part of our guests at all camps are complete beginners, that’s why we offer lessons for complete beginners from Mondays to Saturdays and as you progress during your time at camp, so does the instruction you receive. Trust us, within your stay you might already be riding green waves with the help of our patient and experienced instructors and you will meet a new surfing family at camp that may stay friends for life.

Our beginner course

Your first surf lesson begins with an instructor teaching you the basics on how to handle a surfboard, paddle out, catch a wave and get to your feet.

Here are some fundamental steps you will start with at our camp:

• Safety intro and beach awareness
• Surf equipment explained
• Paddling technique
• Catching a wave
• Standing up on your board
• Surfboard control
• How to ride a wave towards the shore
• Improving your stance
• Surf awareness
• Improving your technique

Intermediate Surf Lessons in Ericeira

Level 2
Intermediate Surf Course

The main difference between beginner and intermediate surfers is their autonomy in the water. To be suitable for the intermediate group you should be able to get up on waves on your own, have a very strong paddling ability and be comfortable in the water in general. If this is still a challenge for you, you will benefit more from the beginner course instead.

The instructors will help you to improve your skills, you will learn how to read the water, where to position yourself and how to turn on waves. 

What can you expect from the intermediate course

This module is focused on getting to the outside (lineup) in waist high waves. We’ll teach you to catch green waves and ride the face of the wave instead of going straight in the white water. Our instructors will identify the important changes you can bring to your technique that will end up making a huge difference in your surfing style! 

You will get personalised tips on how you surf and about what to improve as the quality of the waves you pick, the speed you are able to generate, your agility on the wave, Our team will teach you how to use rip currents and as well refine your timing while picking up the waves to surf etc. All these factors can truly make a difference in your learning path. The more you train, the better you surf and the more you’ll end up loving it.

Other important things you will learn with us in the Intermediate course:

  • Paddling out techniques
  • Sitting on your board
  • Positioning yourself in the line-up
  • Catching a wave towards shore
  • Reading the ocean – Learning which waves to catch and which waves to rather skip
  • Stalling and accelerating
  • Going “out the back”
  • Improve your stance
  • Angled take-offs
  • Riding unbroken waves
Pro Surfer cutback trick nicaragua

Level 3
Advanced Surf Coaching

To be suitable for the advanced group you need to be able to drop in confidently on 3ft+ waves, be comfortable surfing at low tide, and you should also have experience in doing top/bottom turns.

Other requirements for the advanced module are the ability to surf shortboards as well as the ability to duck dive, so if you’re not yet confident in head high or higher waves on your own we suggest trying to stick to the intermediate group for a while until you are ready for a bigger challenge. 

For advanced and pro surfers

Our intermediate and advanced coaches work together very closely. They communicate their students’ progress with each other, so you might start in an intermediate course and be suitable for our advanced sessions after a few days already. 

We’ll give you the knowledge you need to feel confident in surfing most breaks, focusing on entry and exit from the break and we will help you decide which peak is the best for your level of surfing. 

Other important things you will do and learn with us in the Advanced course:

  • Develop your Back and Forehand technique
  • Surf awareness
  • Develop your own style
  • Video Analysis of your training
Pro Surfer cutback trick nicaragua

Level 4
Surf Coaching

If you wanna find new places to surf with a help of a local guide. He will tell you where best to surf. This is only for surfers with experience of surfing alone.

About our Surf Instructors in Foz do Lizandro

We know the best spots according to each individual’s skill level and have a combined experience of 30 years surfing, they know many of the globe’s top surf locations and are extremely familiar with Portugal’s – and especially Ericeira’s – best break. They will take you to the best spot for your level depending on tides and weather conditions. Each of them is an expert in judging surf conditions, such as time and location, and all have a European license for surfing standards.

Take your surfing skills to the next level

Whatever level you are on, our instructors strive to provide you with a stress-free, fun, and enjoyable learning environment where you can advance your skills. We are serious about teaching surfing techniques and knowledge, helping to choose the proper equipment, getting you to the right surf spots for your specific skill level and taste. 

What you can expect from the surf lessons?

By taking surf lessons, our instructors will first teach you the basics of surf theory class. Afterwards, they will advise you on which break suits your skill level. Then, they’ll show you how to pop up onto the board for the first time. Also, how to improve your existing skills and get from riding to ripping.

Got more question about our Surf Lessons?

Browse our FAQ for more info about our surf lessons in Ericeira.

Is your surfcamp in Ericeira suitable for complete beginners?

A significant part of our guests at all camps are complete beginners. Every day we offer lessons for complete beginners and as you progress during your time at camp so does the instruction you receive. Trust us, within 5 days you’ll be riding green waves with the help of our patient and experienced instructors and you will meet a new surfing family at camp that may stay friends for life.

Read More

What is the best time to come to Ericeira for beginners?

Depends on how you like to spend your holidays. Main season (July, August, September) is probably the best time regarding to waves but off course there are more people in the water as well.

Read More

What kind of wetsuit do you recommend in Ericeira?

All our school wetsuits are 4/3, we strongly recommend this thickness if you want to bring your own wetsuit as well. In the summer months the temperature outside can get really high, however, the water temperature doesn’t get much warmer than 17°C. Don’t be scared though, that just wakes you up well for your lessons. You can rent a wetsuit directly in our camp – we have a variety of different sizes and fits.

Read More